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3 Wege zu mehr Unternehmerzeit

Volle Auftragsbücher, viel zu tun an allen Fronten, zu wenig Mitarbeiter, keine Zeit. Ein Luxusproblem, aber ja, ein Problem. Wir können das ändern, ohne finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Änderungen sind immer anstrengend. Um etwas Leichtigkeit beizumischen, hier drei Anhaltspunkte:

1. Kenne dein „Warum“!

Die Frage nach dem Warum ist der Dreh- und Angelpunkt des motivierten Handelns. Unser Warum/unsere Vision verbindet uns mit der Welt, mit etwas Größerem.

2. Sei im Dialog

Mit dir selbst – horche in dich hinein – Ist der Weg richtig? Ist es noch das aktuelle Warum?

3. Bleib neugierig!

Unbekanntes stecken wir oft in irgendeine Schublade, ohne genug darüber zu wissen. Wir interpretieren und bewerten und nehmen uns damit die Möglichkeit, das volle Potenzial erkennen.

Wikinger- Gesetze

Wann immer Norweger bestimmte Verhaltensweisen an sich nicht so ganz erklären können, sehen sie die Ursache in ihren Vorfahren, den Wikingern. Das ist durchaus eine wertvolle Ressource, wirft man einen Blick auf überlieferte Wikinger-Gesetze:

1. Sieh Möglichkeiten!

2. Bring Sieger hervor!

3. Sei mutig!

4. Verteile Lob!

5. Denk positiv!

6. Übernimm Verantwortung!

7. Setze auf Bildung und Forschung!

8. Stell dich Neid und Faulheit entgegen!

9. Fang heute an!


Man spürt förmlich die positive Energie, die in diesen 9 Handlungsanweisungen steckt. Man findet sie heute in vielen norwegischen Unternehmen als konkrete Leitsätze wieder, die vielerorts von allen Beteiligten konsequent eingehalten werden.

5 Tipps, die den Arbeitsalltag mit einem schwierigen Chef leichter machen

Nach Inspiration von Dorothy Tannahill-Moran

Die meisten Chefs in unserer Arbeitswelt haben ihr Leiter- Handwerk nicht gelernt.

Hast du schon einmal miterlebt, wie Leiter gesucht und angestellt werden? In den wenigsten Fällen nimmt man sich genug Zeit, den richtigen Bewerber auszuwählen. Oft nimmt man den, der das Betriebsfach mit am besten beherrscht und nicht so richtig „nein“ gesagt hat oder einen Egomanen, von dem man hofft, er kann die gewünschten Zahlen erreichen.

Das sind nur zwei Beispiele, Fakt ist, dass nicht genug Leiter über die nötige Leiterkompetenz verfügen. Noch viel zu wenige Organisationen investieren in die Schulung ihrer Führungskräfte. Dabei ist Leiter sein ein sehr komplexes Feld.

Bis diese Erkenntnis zur Mehrzahl der Firmen durchdringt, machen schlechte Chefs oft ihren Mitarbeitern den Alltag schwer.

5 Dinge, über die du mit deinem neuen Chef reden solltest

Glückwunsch zum neuen Job!

Große Freude und gleichzeitig ist es spannend jetzt. Reicht meine Ausbildung und Erfahrung aus für die Aufgaben? Wie sind die Kollegen drauf? Komme ich gut ins Team rein? Wie wird das Verhältnis zum Chef sich gestalten?

Das meiste klärt sich mit der Zeit, sicher. Eine aktive Rolle in dem Prozess zu übernehmen, reduziert die Unsicherheit beträchtlich.

Wie kann man das angehen? Am besten im Dialog mit dem Chef.